16.11.2021

Update Eröffnung & Dezember Plan

Liebe Kulturkiosk Schranke Community,

so nennen wir euch jetzt mal, ihr, die die Geschehnisse am Kulturkiosk Schranke mitverfolgt - es gibt Neuigkeiten. Das wichtigste zuerst: Wir haben uns dazu entschieden die Eröffnung vom 28.11. auf Samstag den 04.12. zu verschieben. Es wäre ja auch merkwürdig gewesen, wäre unser Zeitplan einfach so reibungslos aufgegangen. Wir schenken uns diese Woche, um Innen- und Außenumbau ohne Nachtschichten auf einen Stand zu bringen, bei welchem wir mit gutem Gewissen die Läden hochklappen können. Zudem hat uns die aktuelle Coronalage eine weiter Herausforderung beschert, die bewerkstelligt werden muss: Die Organisation von einem sinnvollen und für uns vertretbaren Hygienekonzept.

Nach der Eröffnung wollen wir im Dezember freitags, samstags und sonntags von 12–20 Uhr für euch geöffnet haben. In der Woche vor Weihnachten planen wir, wenn es die Lage zulässt, von Montag bis Mittwoch zu öffnen bevor wir dann am 23.12. in die Winterpause gehen.

Wir werden im Dezember ein vorläufiges auf die Jahreszeit angepasstes Sortiment haben, welches wir dann 2022 Stück für Stück ausweiten - wir begeben uns in diesem Jahr noch nicht ins Alltagsgeschäft. Es wird vorerst noch keine Zeitschriften und Tabakwaren geben, dafür aber warme Dünnele mit eigener Teigkreation.

Die ein oder andere Aktion zum Teilnehmen werden wir auch starten und an den Adventssonntagen kleinere Veranstaltungen planen. Alles in allem hoffen wir einen Hauch Schranken-Kioskkultur entwickeln zu können.

Derweil laufen die Vorbereitungen auf allen Ebenen und Kanälen, was mitunter der Grund ist warum dieser Blog-Eintrag, welcher gleichzeitig der erste Newsletter ist, solange hat auf sich warten lassen. An dieser Stelle möchten wir uns bei der zahlreichen Unterstützung bedanken, die wir von allen Seiten erfahren - das macht unglaublich viel Mut und motiviert an der Vision eines Begegnungsorts für Alle weiterzuarbeiten. Danke für das Erreichen der ersten Hälfte des Crowdfunding-Ziels und Danke für all die E-Mails mit Angeboten zur Mithilfe sowie Ideen und Anregungen. Ihr seid klasse und wir sind gespannt darauf wie sich der Ort in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird.....

Herzliche Grüße Euer Kulturkiosk Schranke Team